Bernhard Hauswirth

Über uns

Willkommen bei Firma Schöckelbus!

 

Unser Unternehmen ist ein familiär geführter Betrieb mit Sitz in St. Radegund bei Graz. Die Firma Hauswirth-Schöckelbus besteht seit mehr als 40 Jahren und verfügt derzeit über sechs Reisebusse (mit 5 bis 70 Sitzplätzen) ausgestattet mit modernster Technik und einem Durchschnittsalter von maximal drei Jahren.

Wir stehen Ihnen gerne für die Planung und Organisation Ihrer individuellen Reise zur Verfügung.

 

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen auf Reisen zu gehen!

Bernhard Hauswirth


Firmengeschichte

Am 1. Juni 1976 kauften Eduard Horwath und Helmuth Hauswirth die Firma Schöckelbus von den Brüdern Herbert und Josef Sauseng. Das Unternehmen startete mit vier 9-Sitzer-Bussen und chauffierte schon damals Kinder sicher zwischen Wohnort und Schule. Bereits 1977 wurde das erste Taxi angeschafft und im Jahr 1978 wurde aus dem Kleinbusunternehmen auch ein Autobusunternehmen – der erste Bus mit 17 Sitzen wurde gekauft.

1979 wurde der erste große Ausflugsbus mit 30 Sitzen angeschafft, welcher dann im Linienverkehr Graz Andreas-Hofer-Platz – Rannach zum Einsatz kam.

In diesem Jahr wurde auch Peter Zierler als erster, fix angestellter Schulbuslenker eingestellt. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2014 Busfahrer mit Leib und Seele.

Seit den 1980er-Jahren wurde der Fuhrpark immer wieder erweitert und modernisiert. Im Juli 2012 übernahm Bernhard Hauswirth das Unternehmen von seinem Vater Helmuth und war fortan verantwortlich für das gesamte Management und acht MitarbeiterInnen. Mit Begeisterung, gesundem Geschäftssinn und Innovationsgeist führt Bernhard Hauswirth das Unternehmen in die Zukunft. Am 1. September 2014 hat das Unternehmen die Rechtsform in eine GmbH geändert. Heute beschäftigt das Unternehmen Schöckelbus-Hauswirth zwischen zehn und zwölf MitarbeiterInnen, welche bestens ausgebildet sind und regelmäßig an Sicherheits- und Fortbildungskursen teilnehmen.

Zurzeit umfasst der Fuhrpark drei Kleinbusse mit je 8 Plätzen, drei Busse mit jeweils 20 Sitzplätzen, ein Bus für 30 Gäste, einen Luxus-Reisebus für 37 Gäste sowie einem modern ausgestatteten Luxus-Bistrobus mit 70 Sitzplätzen.

Ob Schülerbeförderungen, unterschiedlichste Reisen und Ausflugsfahrten für Firmen, Familien und Vereine – die Fa. Schöckelbus-Hauswirth garantiert beste Qualität sowie ausgezeichneten Service und blickt auf 40 unfallfreie Jahre zurück!